Die Geschichte

Am 24. November 1990 trafen sich 12 Modellsportler des damaligen Landkreises Weißwasser, um den „Modellsportclub Krauschwitz“ aus der Taufe zu heben. Sie verfaßten eine Vereinssatzung, welche einstimmig angenommen wurde und wählten danach satzungsgemäß den Vorstand. Joachim Scholz, als erster gewählter Vorsitzender durfte sich um die „eingetragene Gemeinnützigkeit“ bemühen und der Club ward geboren. Die Wurzeln des Krauschwitzer Modellsports reichen aber bis 1967 zurück.

Zeitdokumente aus der GST-Zeit. Damals wurden Jugendliche durch den Staat und viele Ehrenamtliche Helfer gefördert.

Flugvorführungen in der Station junger Techniker in Weißwasser. Ohne Gehörschutz ging damals nichts 😉

Erfahrungen und Erfolge hatten die Freizeitenthusiasten weit über die Bezirksgrenzen bekannt gemacht. Mit bescheidenen Mitteln, aber viel Idealismus wurde der Balsastaub ertragen und der Freiflug gepflegt.

Wenn Bernd und Reiner Junge, Winfried Mücksch, Dieter Platzk oder der Vater der Truppe, Joachim Scholz aus dieser „Balsaholz- und Freiflugzeit“ erzählen, lauscht so mancher Newcomer.

Heute kann der Club auf eine vielseitige Vereinstätigkeit blicken. Zu den schönen Seiten, wie das Vereinsfest mit Flugspaß und Fachsimpeleien bis in den Morgen, die jährliche große Modellflugveranstaltung mit dem Flugplatzfest und den Wettkämpfen um den E-Seglerpokal, gehört auch der ganz gewöhnliche Arbeitseinsatz auf dem vereinseigenem Modellflugplatz Sagar. Er ist unser ganzer Stolz und auch Spiegelbild der regen Modellsportlertätigkeit.

Unser Pavilion nimmt langsam gestalt an. Heute ist er ein beliebter „Unterschlupf“ für Mitglieder oder Gäste unsers Vereins.

Unverzichtbar ist auch unser Brunnen geworden den wir anfangs leider erfolglos per Hand gebort
haben. Später wurde er mit einem Bohrgerät bis auf 35 Meter erweitert. Heute liefert unser Brunnen genügend Wasser in den trockenen Sommermonaten.

Dem Club gehören heute 38 Mitglieder von 13 bis 82 an.

Wer sich dem „Stress“ des Vereinslebens und dem Flugmodellsport verschreiben möchte, ist jederzeit gern gesehen.